DIY Workshops

Im heutigen Irrgarten lateinischer Zutatenlisten ist es ein ganz besonderer Luxus seine Heil- und Pflegeprodukte selbst herzustellen und somit bis ins letzte Detail zu wissen was wirklich drin ist! Es nebenbei noch anzureichern mit selbst gesammelten, heimischen Heilpflanzen ist das absolute Sahnehäubchen auf dem Törtchen.

Stelle deine Naturheilmittel selbst her

DIY Workshops – Heilmittel aus der Natur

In unseren Produktionsworkshops stellen wir auserwählte Heilpfanzenprodukte her. Dazu gehört jeweils ein Theorieteil in welchem wir uns die wichtigsten Punkte, vom sammeln bis zum mischen, aneignen. Jeder stellt dabei sein Produkt angepasst an seine individuellen Wünsche her. Die zu verarbeitenden Heilpflanzen können dabei von jedem selbst im Garten oder im anliegenden Wald wildgesammelt werden. Wir lernen viel über die heimische Heilpflanzenwelt und wie man aus ihr wertvolles herstellt; Ob eine Heilsalbe, ein Fastenset, ein Shampoo oder ein pflanzliches Antibiotikum – die Natur hat garantiert für jeden vorgesorgt!

Phytobiotikum - das pflanzliche antibiotikum

In diesem Workshop stellst du dir dein individuelles pflanzliches Antibiotikum her. Im Theorieteil lernst du über die wichtigsten, einheimischen antibiotischen Heilpflanzen und wie sie genau wirken. Das pflanzliche Antibiotikum eignet sich sowohl Akut als auch zur Vorbeugung!

Fastenset

In diesem Workshop lernst du viel über die Reinigung unseres ganzen Organismus. Du stellst dir dein eigenes Heilkräuter-Fastenkur-Set her und erarbeitest dir einen Kurplan. Im Theorieteil eignen wir uns das Wissen um die „Heilpflanzen der Reinigung“ an und beschäftigen uns mit unseren Hauptentgiftungsorgangen Leber, Niere, Lymphe, Darm und Haut.

Heilkräutershampoo

Dein eigenes naturbelassenes Shampoo – und du weisst bis ins letzte Detail was wirklich drin ist! Ein echter Luxus im heutigen Irrgarten der Zutatenlisten. Natürlich stellst du auch in diesem Workshop deine eigene – auf deinen Haartyp angepasste – Rezeptur zusammen.

Natur Deodorant

In diesem Produktionsworkshop stellst du dir selbst eine Flasche Heilkräuter-Deo zusammen, welches zu 100% ein Naturprodukt ist, angereichert mit hilfreichen Heilkräutern und ganz deinen individuellen Wünschen entsprechend! Im Theorieteil lernst du Wichtiges zur Herstellung und wie du mit Heilkräutern helfen kannst.

Heilbalsam

Du wolltest immer schon deine 1.Hilfe-Salbe selbst rühren? Willst dir Wissen um deine irritierte Haut aneignen? Oder ist deine Muskel- und Gelenksalbe schon wieder fast leer? Bist du nicht ganz sicher ob bei deinem Erkältungsbalsam alle Zutaten natürlich sind? Oder leidest du an schweren Beinen und setzt deine Hoffung auf deine intuitiv gerührte Venensalbe?

Frauen Heilkräuter-Set

Genussvoll Frausein und um die wichtigsten Frauenkräuter Bescheid wissen – das gehört Hand in Hand!  In diesem Workshop dreht sich alles um uns Frauen. Du stellst dir dein individuelles Frauen-Heilkräuter Paket her, lernst viel über heimische Heilkräuter und die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten in der Frauenheilkunde.

Heilkräuteröle

In diesem Workshop stellst du dir drei verschiedene und von dir selbst ausgewählte Heilkräuteröle zusammen. Heilkräuteröle sind zum äusserlichen Gebrauch bestimmt und werden z.b. verwöhnend als Massageöl, wärmend als Brust- und Erkältungsöl, anregend als Gelenk- und Muskelöl oder heilend als Hautöl erfolgreich eingesetzt!